Die neue BMW R 1200 RT setzt erneut Maßstäbe bei den dynamischen Tourern.
Seit jeher steht das Kürzel RT als Synonym für gleichermaßen komfortables wie fahrdynamisches Touren auf zwei Rädern. Bei der neuesten Auflage in Form der R 1200 RT setzt BMW Motorrad mit neuem Antrieb und geschärftem Profil einmal mehr Zeichen, wenn es darum geht, souveränes Reisen mit sportlicher Dynamik zu verbinden.
Stärkerer Boxermotor mit größerer Schwungmasse für noch mehr Laufkultur und Komfort.
Der neue Antrieb basiert auf dem Boxer-Motor der BMW R 1200 GS. Er leistet 92 kW (125 PS) bei 7 750 min-1 und erreicht sein Drehmomentmaximum von 125 Nm bei 6 500 min-1.
Für den Einsatz in der neuen R 1200 RT erhielten Kurbelwelle und Generator erhöhte Schwungmassen, was sich in noch komfortablerem Motorlauf widerspiegelt. Gesteigerten Komfortansprüchen trägt auch das über eine längere Sekundärübersetzung abgesenkte Drehzahlniveau Rechnung.
Serienmäßig ASC und zwei Fahrmodi. „Fahrmodi Pro“ mit Hill Start Control als Sonderausstattung ab Werk.
Zur optimalen Anpassung an die individuellen Bedürfnisse bietet die neue R 1200 RT serienmäßig zwei Fahrmodi sowie die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control). Mit den beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“ lässt sich die R 1200 RT den meisten Fahrbahnverhältnissen anpassen. Die Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ enthält zusätzlich den Fahrmodus „Dynamic“ und die Funktion Hill Start Control. Mit dem „Dynamic“-Modus lässt sich die sportliche Seite der R 1200 RT entdecken, und die Hill Start Control erleichtert das Halten und Anfahren am Berg.
Fotos / Text: © BMW Media Group
www.bmw.de
Web:
www.bmw-motorrad.com
FB:
www.facebook.com/BMWMotorrad