Der Flexenpass startet ab Warth über eine einspurige, schön kurvige aber etwas unübersichtliche Nebenstrasse bis nach Lech. Dieses Teilstück verläuft entlang dem Tal, gänzlich ohne Höhendifferenz. Nach Lech wird die Strasse dann zweispurig und die Kurven werden weiter. Es geht nun durch Tunnels und Galerien etwas bergauf, bis man kurz darauf durch Zürs fährt und nach einer längeren Geraden die Passhöhe erreicht hat.
Die Südflanke ist dann wieder schmaler und verläuft im wesentlichen durch Tunnels. Hier wäre die Strecke auch schön steil aber in der Saison 2007 blieb durch die Baustelle auch nur die Kolonnenfahrt.
Nach zwei Kurven ausserhalb der Tunnels erreicht man dann auch schon den Abzweiger nach Stuben am Arlberg bzw. zum Arlbergpass. Hier lohnt sich ein Abstecher zum U-Turn in Stuben (rechts abbiegen) um ein zusätzliches Stück der Westflanke vom Arlbergpass mitzunehmen (kostet höchstens 10 Minuten und lohnt sich für kurvenhungrige auf jeden Fall!).
Der Flexenpass ist ganz ok (auch der Ausbau - den hatte ich noch nicht erwähnt). Als zusätzliche Abwechslung konnten auf dieser Videofahrt noch einige spezielle Intermezzos mit anderen Verkehrteilnehmern festgehalten werden.
Info:
www.bikecam.ch