Leider kann diese Strecke nicht ganz halten, was der wohlklingende Name zu versprechen scheint. Ab Landeck gestartet geht es zuerst einmal durch viele Dörfer auf sehr begradigter und ganz neu asphaltierter Strasse nach Galtür. Kurz darauf folgt dann die Zahlstelle, an der für eine Tageskarte 10 Euro 50 pro Motorrad kassiert wird.
Erst jetzt beginnt die eigentliche Passfahrt. Der Ausbau ist auch hier sehr gut und die Strecke wäre ein kurzes Stück lang spassig. Leider gilt aber für die ganze Silvretta Hochalpenstrasse Tempo 60! Die Westflanke ist nicht ganz so perfekt ausgebaut, bietet aber durch die Serpentinen und zahlreicheren Kurven ziemlich guten Fahrspass. Wenn überhaupt, wäre die Silvretta Hochalpenstrasse also eher in umgekehrter Richtung zu empfehlen.
Hat man also die im Verhältnis zur Gesamtlänge nur kurze Passfahrt hinter sich, bleibt einem nichts weiter übrig als sich durch die zahlreichen Dörfchen (Achtung: Einige fest installierte Blitzer!) mit wieder meist 60km/h bis nach Bludenz zu quälen.
Es kann sein, dass die Strecke für sehr gemütliche Motorradfahrer, die sich mehr ab der wirklich schönen Landschaft als den Kurven erfreuen, gar nicht schlecht ist. Wer aber Fahrspass sucht, nervt sich über die vielen 60er Schilder.
Aus:
www.bikecam.ch