Der Simplon ist generell sehr gut ausgebaut. Die Kurven sind aber für Motorradfahrer meist viel zu weit in anbetracht von Tempo 80. Das ginge ja aber noch - die wenigen engeren Kurven sind zusätzlich noch auf 60 oder gar 40 km/h reduziert. Also ein Pass, um die hier wirklich schöne und abwechslungsreiche Landschaft zu geniessen. Über weite Streckenteile fährt man allerdings durch Tunnels und Galerien.
Durch den zusätzlich noch ziemlich starken Verkehr und die dadurch häufigen Kolonnenfahrten ist das Video auf der ersten Flanke ziemlich stark zusammengeschnitten - sonst wäre der Film aber auch zu lang (-weilig).
Die zweite Flanke nach Brig ist dann etwas kurviger und ein netter Local hatte mir noch einen speziellen Tipp zukommen lassen für das letzte, wieder langweiligere Teilstück vor Brig: Kurz vor einer Galerie links einspuren Richtung Rosswald. An der nächsten kleinen Abzweigung geradeaus und man kommt auf eine schöne und kurvige Nebenstrasse ohne Verkehr! Die sogenannte Riedercher ist breit genug und macht nach der Autobahnfahrt sehr viel Spass. Man kommt fast am Schluss an der Rosswald-Talstation vorbei und ist dann in Ried-Brig am Ziel.
Von Brig aus kann man die Motorradtour z.B. durchs Obergoms fortsetzen. Die schön kurvige Landstrasse führt einem direkt zu den Pässen Nufenen, Furka oder Grimsel! Vor dem Simplonpass ist das Centovalli sehr zu empfehlen.
Aus:
www.bikecam.ch